Kaninchen

Auf unserem Lebenshof haben derzeit neun Kaninchen ein Zuhause gefunden.

Unsere Mümmler sind unterschiedlichen Alters, Rasse und Geschlecht. Alle stammen aus Privatabgaben oder von anderen Tierschutzvereinen, teilweise haben die Tiere vorher in kleinen Buchten gelebt.

Derzeit wohnen die Kaninchen paar- oder gruppenweise in unseren großen Volierenabteilen.

Die beiden älteren Widderkaninchen Cookie und Flocke (✝) sind zusammen zu uns gekommen. Sie fressen und schlafen gerne, sind aber beim Aktivitätslevel eher von der gemütlichen Sorte. Nach dem Tod von Flocke ist Milli, eine ältere Farbzwergdame, bei Cookie eingezogen. Sie ist neugierig und sehr zutraulich.

Cassie und Alex sind mittleren Alters und große Kaninchen. Während die silberne Kaninchendame zutraulich und entspannt ist, braucht der Bube etwas länger, um aufzutauen und ist sehr schreckhaft. Er orientiert sich sehr an seiner Cassie.

Luna und Lena – schwarz und weiß – sind die beiden Jüngsten der Gruppe. Beide sind neugierig, aktiv und nehmen gerne Kontakt auf.

Unser Moppel ist der älteste Bewohner bei den Kaninchen. Er war in keinem guten Zustand als er zu uns kam. Er liebt gemütliche Schläfchen in seinem Häuschen und Brokkoli. Nach der Kastration und mehreren Zahn-OPs zeigt der Mümmler-Opi nun aber seine Lebensfreude. Deshalb ist kürzlich die Kaninchendame Mona bei ihm eingezogen und wurde liebevoll von Moppel als neue Mitbewohnerin aufgenommen.

Anfang 2024 ist Hope, eine weitere Kaninchendame, über einen anderen Tierschutzverein aus schlechten Verhältnissen zu uns gekommen. Hope wurde abgemagert, struppig und dreckig von den Vorbesitzern an den Tierschutz übergeben. Sie war sehr ängstlich und saß zu Beginn überwiegend in ihrem Häuschen. Nach kurzer Zeit hat die süße Maus sich aber zu einem zutraulichen und neugierigen Kaninchen entwickelt. Sie teilt das Gehege mit Moppel und Mona, mit denen sie sich bestens versteht.